Neuigkeiten
09.03.2024
Ausblick bereits bis zur Kommunalwahl 2026

Der bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende und Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler wurde auf dem CDU-Kreisparteitag am 8. März 2024 in der Mehrzweckhalle Groß-Zimmern mit 85,5 % zum neuen Kreisvorsitzenden der CDU Darmstadt-Dieburg gewählt. Der 42-jährige Jurist Lutz Köhler ist seit 1998 Mitglied der CDU und war vor seiner Wahl zum Vizelandrat 2021 als Ministerialrat im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport tätig.


26.02.2024

Die CDU Darmstadt-Dieburg lädt ihre Delegierten und Mitglieder herzlich zu ihrem Kreisparteitag am 8. März 2024 (Freitag) ein. Auf dem Programm stehen die Neuwahl des Kreisvorstandes und die Wahl der Delegierten für die Bezirks- und Landesparteitage sowie Landesausschüsse. Beginn ist um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Groß-Zimmern (Rathausplatz 2).


21.02.2024
CDU-Landtagsabgeordneter Manfred Pentz lädt nach Wiesbaden ein

Zur Teilnahme am Girls und Boys Day am 25. April 2024 hat der Landtagsabgeordnete, Staatsminister Manfred Pentz alle interessierten Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg aufgerufen. „Nutzt die Chance für eine frühzeitige und umfangreiche Information über die unterschiedlichsten Berufsbilder. Dafür bietet der Girls und Boys Day eine hervorragende Gelegenheit“, erklärte Manfred Pentz. Nach dem großen Zuspruch und dem Erfolg des Mädchen & Jungen-Zukunftstag bei der CDU-Fraktion in den vergangenen Jahren sind auch in diesem Jahr Bewerbungen zur Teilnahme herzlich willkommen. „Wiesbaden und die CDU-Landtagsfraktion freuen sich auf Eure Teilnahme.“


19.02.2024

Der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein MdL gewährt dem Odenwaldklub Groß-Zimmern e.V.  eine einmalige Zuwendung in Höhe von 500,- Euro zur Unterstützung des diesjährigen Wanderer-Ehrungsfestes.


16.02.2024
Catharina Schneider auf Listenplatz 11 und Ben Herdin Lüttges auf Platz 22

Auf ihrem diesjährigen Landesparteitag am 3. Februar 2024 in Fulda stellten die hessischen Christdemokraten ihre Landesliste für die Europawahl am 9. Juni 2024 auf. Spitzenkandidat der hessischen Union wurde mit 97,7 % erneut der Europaabgeordnete Prof. Dr. Sven Simon aus Gießen. „Es freut uns sehr, dass der für Südhessen zuständige Europaabgeordnete Michael Gahler wieder auf Listenplatz zwei gewählt wurde und so sehr gute Chancen auf den Wiedereinzug ins Europaparlament hat“, berichtet der CDU-Kreisvorsitzende Gottfried Milde.


09.02.2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr 2024 gestartet und haben genauso viel Spaß wie ich bei der aktuellen Fastnachtskampagne. Die vielen Vereine im Landkreis Darmstadt-Dieburg und darüber hinaus planen einzigartige und mitreißende Veranstaltungen und stellen sehr viel in ehrenamtlicher Arbeit auf die Beine.


09.02.2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr 2024 gestartet und haben genauso viel Spaß wie ich bei der aktuellen Fastnachtskampagne. Die vielen Vereine im Landkreis Darmstadt-Dieburg und darüber hinaus planen einzigartige und mitreißende Veranstaltungen und stellen sehr viel in ehrenamtlicher Arbeit auf die Beine.


09.02.2024
Ein Bericht des Schuldezernenten Lutz Köhler

Bau und Instandhaltung von Schulen sind eine maßgebliche Pflichtaufgabe unseres Landkreises. Aktuell befinden sich 87 Schulen im Landkreis Darmstadt-Dieburg, davon sind 81 in kommunaler Trägerschaft. Die Schülerzahlen sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Im Jahr 2022/2023 betrug die Schülerzahl 32.740. Das sind 1.367 Schülerinnen und Schüler mehr als im Vorjahr. Der Zuwachs wird durch die hohen Flüchtlingszahlen der letzten zwei Jahre verstärkt. Alle Prognosen deuten darauf hin, dass in den nächsten Jahren mit steigenden Schülerzahlen gerechnet werden muss. „Dies bedeutet für mich und mein Team: Wir bauen und erweitern Grundschulen und machen alle Schulen fit für neue Herausforderungen im ‚Alltag Schule‘“, so der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler.


09.02.2024
Kleine Halbzeitbilanz der CDU-Kreistagsfraktion Darmstadt-Dieburg

„Nach 36 Jahren in der Opposition sind wir 2021 in die Kreisregierung zurückgekehrt und konnten – trotz der vielen Krisen – viele Punkte aus unserem Kreistagswahlprogramm und dem Koalitionsvertrag mit unserem Partner SPD umsetzen. Die Koalition arbeitet sehr harmonisch, problemorientiert und vertraulich“, lobt der CDU-Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Maximilian Schimmel. „Wir haben den Koalitionsvertrag nicht umsonst unter den Titel ‚Aus Verantwortung. Zukunft. Gemeinsam. Gestalten.‘ gestellt.“


09.02.2024
Neues Bettenhaus in Groß-Umstadt wird übergeben und MVZ in Alsbach-Hähnlein an neuem Standort eröffnet

In wenigen Tagen ist es soweit: Der Neubau des Bettenhauses am Klinikum Groß-Umstadt wird offiziell am 16. Februar 2024 an den Eigenbetrieb Kreiskliniken und damit den Landkreis Darmstadt-Dieburg übergeben. Damit kommt ein Projekt – über das im Vorfeld lange diskutiert wurde und nun seit ca. 4,5 Jahren gebaut wird – auf die Zielgerade. Auch wenn es bis zum Bezug durch die ersten Patienten noch einige Monate dauern wird: Mit diesem neuen Gebäude hat unsere Kreisklinik alle Chancen, von den Patienten, insbesondere im Altkreis Dieburg, weiterhin als erste Adresse für viele Indikationen angesteuert zu werden.


Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon