20.09.2024, 11:12 Uhr
Rückblick auf die Sommertour 2024 der CDU-Kreistagsfraktion mit vielen interessanten und außergewöhnlichen Terminen
Fortsetzung für 2025 bereits in Planung

„Die politische Sommerpause des Kreistages stand für die CDU-Kreistagsfraktion auch in diesem Jahr wieder im Zeichen ihrer traditionellen Sommertour. In diesem Jahr war die Tour erneut in der ersten und letzten Sommerferienwoche mit elf Terminen an sechs Tagen zweigeteilt“, berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende Maximilian Schimmel.

Den Anfang machte am ersten Sommerferientag die Jugendverkehrsschule in Reinheim, wo vielen Schülerinnen und Schülern seit über 40 Jahren das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt wird. Weiter ging es noch am selben Tag mit einem Besuch bei ZEISS Semiconductor Manufactoring Technology (SMT) in Roßdorf. Neben spannenden Einblicken in den Unternehmensstandort Roßdorf informierten sich die CDU´ler dabei auch über die derzeit stattfindenden und weiterhin geplanten Umbaumaßnahmen.
Am zweiten Tag der Sommertour war Seeheim-Jugenheim das Ziel. Hier stand zunächst das ‚ERNE-Gebäude‘ am Schuldorf Bergstraße im Fokus, das zuvor in Nürnberg stand und nun dem Schuldorf bei den umfangreichen Umbauten als Ausweichgebäude dienen und das neue MINT-Zentrum beherbergen wird. Das MINT-Zentrum soll eine Begegnungsstätte werden, in der sich Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit allein oder in einem kleinen Team mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik beschäftigen. Danach ging es weiter zum Familienbetrieb ‚Wild Beauty‘, der Deutschlandvertretung der Marke Paul Mitchell. „Bei unserem anschließenden Gespräch ging es nicht nur um das Unternehmen selbst, sondern auch um die vielfältigen Herausforderungen im Frisörbereich mit der neuen Konkurrenz in Form der vielen Barber-Shops und die allgemeine wirtschaftliche Lage in Deutschland“, so Schimmel weiter.
Am dritten Tag der Tour machte die Kreistagsfraktion Station in Babenhausen. Im Ortsteil Langstadt wurde der Hof der Familie Diehl besucht, der über eine eigene Biogasanlage und eine (fast) vollautomatische Melkanalage verfügt. „Gerade die Melkanlage zog die Besucherinnen und Besucher regelrecht in ihren Bann“, blickt Schimmel zurück. Nach einem intensiven Austausch über die aktuellen Herausforderungen als moderner Milchviehbetrieb war in der Babenhäuser Kernstadt das Territorialmuseum der nächste Programmpunkt. Dort standen neben einer Sonderausstellung zur ortsansässigen Firma Aumann die Geschichte der Stadt Babenhausen und ihrer Umgebung im Mittelpunkt einer Museumsführung.

Der zweite Teil der Sommertour begann in der letzten Ferienwoche mit einer Besichtigung des neuen Sportbades in Dieburg, das durch den Wassersportverein selbst gebaut wurde und nun erfolgreich betrieben wird. „Der Landkreis ist mit dem Schulschwimmen ein verlässlicher Mieter des Sportbades, auch nachdem das Hallenbad in Münster vor Jahren geschlossen wurde. Auch hatten wir den Bau durch eine Bürgschaft des Landkreises abgesichert. Vor dem Wassersportverein und seinem ehrenamtlichen Engagement kann man – wie vor vielen weiteren Ehrenamtlichen – nur den Hut ziehen“, ergänzt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ann-Katrin Brockmann. Danach ging es weiter auf das ehemalige MUNA-Gelände nach Münster-Breitefeld. Neben einem sehr interessanten Vortrag in der Dauerausstellung ‚MUNATUR‘ des Zeitzeugen Kevin Dunn stand ein Besuch der Aussichtsplattform über den Wisentwald auf dem Besuchsprogramm.
Der vorletzte Tag begann mit einem Besuch beim Drohnenhersteller Wincopter in Weiterstadt. Hier informierten sich die Christdemokraten über die vor Ort produzierten Drohnen, die im Gesundheitssektor in vielfältiger Weise, etwa zum Transport von Medikamenten, eingesetzt werden können. „Am Unternehmen Wincopter sieht man erneut, welch innovative Firmen mit großem Zukunftspotenzial wir im Landkreis Darmstadt-Dieburg beheimatet haben“, freut sich Brockmann. Danach ging es weiter zum Angelsportverein nach Griesheim. Dort wurde vor der idyllischen Kulisse der drei Teiche auch über die aktuellen bürokratischen Herausforderungen gesprochen, mit denen sich der Verein derzeit durch die Aufsichtsbehörden z. B. bei den traditionellen Vereinsfesten konfrontiert sieht.
Am letzten Tag fand dann ein Besuch bei der Groß-Umstädter Winzergenossenschaft statt. Bei einem Kellerrundgang und einer kleinen Weinprobe endete die diesjährige Sommertour der CDU-Kreistagsfraktion in würdigem Rahmen. „Mein Dank gilt den Organisatoren und den vielen Besucherinnen und Besuchern, auch außerhalb unserer Kreistagsfraktion, die die Sommertour bereicherten. Wir haben bereits mit den Planungen für die Sommertour 2025 vom 7. bis 9. Juli sowie vom 13. bis 15. August begonnen und sind für Vorschläge jederzeit offen“, so Schimmel abschließend.