12.06.2017, 11:39 Uhr
CDU Darmstadt-Dieburg besucht „Luther und die Deutschen“
Ganz im Zeichen Martin Luthers stand der diesjährige Ausflug der CDU Darmstadt-Dieburg, der die Christdemokraten im Juni auf die Wartburg führte. Mehr als 60 interessierte Teilnehmer besuchten dort anlässlich des 500. Jubiläums der Reformation die Ausstellung „Luther und die Deutschen“: Ein ambitioniertes Ausstellungsprojekt, das durch die Bundesregierung gefördert wird. Zu bestaunen gibt es dort den Werdegang Martins Luthers vom Thesenanschlag 1517 bis ins 21. Jahrhundert, wobei die wechselvolle Beziehung zwischen dem Reformator Martin Luther und „seinen“ Deutschen im Mittelpunkt steht.
Nach einer Kaffeepause in Eisenach ging es für die Teilnehmer weiter in die Barbarossastadt Gelnhausen. Dort kehrte man zum Abschluss im bereits im Jahr 1506 urkundlich erwähnten Gasthaus „Zum Löwen“ ein, um den ereignisreichen Tag dort gemeinsam in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Im Gasthaus „Zum Löwen“ soll übrigens ebenfalls schon Goethes berühmter Dr. Faustus, ein Zeitgenosse Martin Luthers, zu Gast gewesen sein.