21.10.2022, 15:44 Uhr
Melanie Wehrle soll Ersatzkandidatin im Landtagswahlkreis 52 werden
Der Kreisvorstand der CDU Darmstadt-Dieburg hat in seiner Sitzung am 20. Oktober einstimmig beschlossen, die Vorsitzende der CDU Dieburg, Melanie Wehrle, als Ersatzkandidatin im neu zugeschnittenen Landtagswahlkreis 52 (Babenhausen, Dieburg, Eppertshausen, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Messel, Münster, Otzberg und Schaafheim) zu nominieren.
Bereits vor einigen Wochen nominierte der Vorstand als Direktkandidaten den 42-jährigen Manfred Pentz aus Groß-Zimmern, der seit dem 1. Oktober 2010 den Wahlkreis im Hessischen Landtag vertritt und zudem Generalsekretär der hessischen CDU ist.

Melanie Wehrle ist 57 Jahre alt und lebt in Dieburg. Die selbstständige Unternehmerin führt seit mittlerweile fünf Jahren erfolgreich den größten CDU-Verband im Landkreis und genießt großes Ansehen innerhalb der Partei. Sie galt daher auch als Wunschkandidatin von Manfred Pentz, der sich im Rahmen der Vorstandssitzung bei seinem bisherigen Ersatzkandidaten, dem Eppertshäuser Bürgermeister Carsten Helfmann, ausdrücklich bedankte. Helfmann unterstützte ihn in den vergangenen zehn Jahren sowohl im Wahlkampf als auch bei zahlreichen Veranstaltungen vor Ort. Auch mit Blick auf ein Signal für ein verstärktes Engagement von Frauen innerhalb der Partei zeigte sich Helfmann erfreut über die Kandidatur von Melanie Wehrle und verzichtete selbst auf eine weitere Amtszeit.

Sowohl der Direktkandidat wie auch die Ersatzkandidatin müssen durch eine Wahlkreisdelegiertenversammlung gewählt werden. Diese findet am Samstag, den 10. Dezember 2022 in Messel statt.

„Wir freuen uns, den Wählerinnen und Wählern ein sehr gutes Personalangebot unterbereiten zu können. Unser klares Ziel ist der Gewinn beider Wahlkreise in Darmstadt-Dieburg und eine weiterhin CDU-geführte Landesregierung unter Ministerpräsident Boris Rhein ab Januar 2024“, so Kreisvorsitzender Gottfried Milde abschließend.