29.06.2015, 09:19 Uhr
Manfred Pentz: „Bis in unsere heutige Zeit ist die Geschichte unserer Partei eine Erfolgsgeschichte“
„Vor 70 Jahren, am 26. Juni 1945, wurde die Christlich Demokratische Union gegründet, um den christlichen, demokratischen und sozialen Kräften eine neue politische Heimat zu bieten. Seither gestalten Männer und Frauen aus allen gesellschaftlichen Schichten auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes, nach den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft und aus Liebe zu unserem Land die Politik der CDU. Auf diese Vielfalt und Weltoffenheit können wir stolz sein. Bis in unsere heutige Zeit ist die Geschichte unserer Partei eine Erfolgsgeschichte“, erklärte der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, anlässlich des 70. Geburtstags der CDU.
„Statt die Gesellschaft zu spalten, setzen wir uns dafür ein, Gegensätze zu überwinden. Wir sind eine moderne Volkspartei, deren Mitglieder nicht nur aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen, sondern auch aus verschiedenen Generationen kommen und von individuellen Motivationen angetrieben werden. Wir möchten zeigen, dass die CDU die einzige Volkspartei ist, die auch die Herausforderungen der kommenden Jahre erfolgreich angehen kann. Mit unserer Politik der wirtschaftlichen Vernunft und des sozialen Ausgleichs haben wir wichtige Grundlagen dafür geschaffen, dass Deutschland ein so starkes, erfolgreiches und lebenswertes Land ist“, sagte Pentz.

Der CDU-Generalsekretär betonte, dass sein Blick in diesem Jubiläumsjahr in erster Linie auf die Kommunalwahl am 6. März 2016 gerichtet sei: „Unser Ziel ist es, erneut stärkste Kraft in Hessen zu werden. Als große Volkspartei der Mitte haben wir den Willen und die Entschlossenheit, dieses Land weiter erfolgreich zu gestalten und wichtige Impulse für die Zukunft in Hessens Kommunen zu setzen. Für unsere Ideen, Werte und Ziele kämpfen wir mit Leidenschaft und Zuversicht. Dynamik, Entschlossenheit und Verlässlichkeit bleiben auch künftig die Markenzeichen der CDU Hessen“.

„Wir werden die Erfolgsgeschichte unserer Partei gebührend feiern und genießen, ohne dabei die Aufgaben der Zukunft aus dem Blick zu verlieren. Wir beweisen jeden Tag, dass Werte erhalten und erfolgreich Zukunft gestalten kein Widerspruch ist. Schöpfung bewahren und Nachhaltigkeit stärken sind die beiden Seiten derselben Medaille. Als Union haben wir immer die Realitäten in der Gesellschaft aufgenommen und unser Profil unter Berücksichtigung unseres Wertekompass stets zum Wohle des Landes weiterentwickelt. Unsere Politik folgt nie einer Ideologie, sondern ist zukunftsorientiert und stellt das Wohl der Menschen in den Mittelpunkt. Auch in Zukunft wird es daher unser stetiges Ziel sein, Verantwortung für unser Land zu übernehmen“, sagte Pentz abschließend.