18.01.2023, 10:00 Uhr
Erfolgreicher Start des DadiLiners
Mehr Mobilität dank neuen Shuttle-On-Demand-Angebots
„Mit dem Start des DadiLiners bin ich höchst zufrieden. Bei Pünktlichkeit, Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit erreicht das neue Mobilitätsangebot der gemeinsamen Nahverkehrsorganisation DADINA des Landkreises und der Stadt Darmstadt Bestnoten“, so der Erste Kreisbeigeordnete und Vize-Landrat Lutz Köhler in seiner Bewertung der ersten Wochen nach dem Start des DadiLiners.
Seit November erweitert der DadiLiner das ÖPNV-Angebot in Erzhausen, Weiterstadt, Griesheim und Pfungstadt sowie in Babenhausen.
Mit dem DadiLiner wird nun erstmals im Landkreis ein Shuttle-On-Demand angeboten. Hiermit können nun ähnlich wie mit einem Taxi Fahrten im Westkreis von Erzhausen über Weiterstadt und Griesheim bis nach Pfungstadt gebucht werden sowie im Ostkreis in Babenhausen und seinen Stadtteilen. Die Fahrt wird online über die RMV-On-Demand-App oder telefonisch gebucht und online oder mit der Bankkarte bezahlt. Der Ablauf ist dabei schlank und einfach: das Ziel eingeben, Abfahrtszeit und Personenzahl angeben und schon kann es losgehen. Die Fahrt findet mit elektrisch angetriebenen Vitos von Mercedes-Benz statt.

In den ersten zwei Monaten seit dem Start des DadiLiners fanden insgesamt 1.900 gebuchte Fahrten mit 2.581 zufriedenen Fahrgästen statt. Hierbei entfallen auf das Bediengebiet Babenhausen 348 Fahrten mit 488 Passagieren. Die Umsetzung des Projektes wurde nur möglich, weil sich die fünf beteiligten Kommunen zur Hälfte an dem Projekt beteiligen. Die Kosten der Fahrzeuge betragen abzüglich der Einnahmen ca. 90.000 Euro pro Fahrzeug und Jahr. Zusätzlich erhält das Projekt erhebliche Fördermittel von Bund und Land.

Häufig wird in der Diskussion gefragt, warum man mit dem DadiLiner nicht nach Darmstadt fahren kann. Leider lassen die Förderbedingungen des Bundes für den DadiLiner Verkehre über die Landkreisgrenzen in größerem Umfang nicht zu. Nach Ablauf der Zuwendungsphase zum Jahresende 2024 wollen Stadt und Landkreis aber eine Verknüpfung der Angebote organisieren, damit auch Fahrten nach Darmstadt möglich sind.