13.10.2022, 13:39 Uhr
Manfred Pentz MdL: Ober-Ramstadt erhält Förderung zur energetischen Modernisierung in Höhe von 215.000 €
Die Stadt Ober-Ramstadt erhält eine Förderung in Höhe von rund 215.000,00 Euro. Mit dem Betrag wird der Ersatz der Fenster der Eiche-Schule in Ober-Ramstadt gefördert. Das Land Hessen trägt dabei 40 Prozent der Kosten. Ober-Ramstadt ist Mitglied des kommunalen Bündnisses „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“. Deshalb beinhaltet die Förderung einen Zuschlag in Höhe von zehn Prozent.
„Klimaschutz und Energiesparen geht auch ohne Verbote. Zum Beispiel mit energetischer Modernisierung. Das Land Hessen unterstützt Prozesse wie den Austausch von schlecht isolierten Fenstern an Schule und spart somit aktiv Heizkosten und vermindert direkt den Ausstoß von CO2“, so der Landtagsabgeordnete und Generalsekretär der CDU Hessen Manfred Pentz.
Durch die neuen Fenster können rund 75.000 Kilowattstunden Energie eingespart werden. Dies entspricht dem Gegenwert von knapp 7.500 Litern Heizöl pro Jahr und spart der Atmosphäre jährlich 16 Tonnen CO2.

„Die Unterstützung Ober-Ramstadts bei dieser Modernisierungsmaßnahme an der Eiche-Schule, freut mich sehr. Die Förderung von energetischen Sanierungen im Bereich von Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden bewirkt einen echten Mehrwert für uns alle“, erklärt Manfred Pentz abschließend.