27.05.2022, 09:57 Uhr
Manfred Pentz MdL: Kreisverband Dieburg der Rassegeflügelzüchter erhält Zuwendung von 500 €
Dem Kreisverband Dieburg der Rassegeflügelzüchter wird eine Zuwendung von 500 Euro zur allgemeinen Vereinsarbeit zur Verfügung gestellt.
„Vereine leisten eine wichtige Aufgabe für die Gemeinschaft. Bei allgemein sinkenden Mitgliederzahlen und der durch die Pandemie gezwungen Distanz, waren die letzten zwei Jahre für viele Vereine keine leichte Zeit. Ich bin daher immer erfreut, wenn ein Verband, ob auf der Kreisebene oder auch lokaler, Unterstützung erhält“, so der Landtagsabgeordnete und Generalsekretär der CDU Hessen Manfred Pentz.

Rassegeflügelzüchter sind meist in Zuchtverbänden organisiert, die sich dem Erhalt der verschiedenen Geflügel- und Taubenrassen verschrieben haben. Deutscher Dachverband ist der Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG). Die Züchtung kann dabei verschiedene Hühner-, Enten-, Gänse-, Tauben- und Ziergeflügelarten betreffen.

„Rassegeflügelzüchter leisten viel im Bereich des Arterhalts und helfen dabei die Populationen bedrohte Unterarten zu bewahren. Der Erhalt der Artenvielfalt ist immer eine bedeutende Aufgabe und der zusätzliche Bonus, dass diese Arbeit in Verbindung mit dem geselligen Beisammensein vieler Vereine stattfinden kann, verstärkt die positive Wirkung der Arbeit der Züchter und des Kreisverbands zusätzlich,“ erklärt Manfred Pentz abschließend.