14.06.2022, 09:55 Uhr
Manfred Pentz MdL: Museum Schloss Fechenbach erhält Landeszuwendung in Höhe von 5.247 €
Das Museum Schloss Fechenbach kann sich über eine Landeszuwendung in Höhe von bis zu 5.247,00 Euro freuen. Die Zuwendung wurde im Rahmen des Finanzausgleichgesetzes genehmigt. Die Landeszuwendung wird als Projektförderung im Wege einer Anteilsfinanzierung gewährt.
„Kunst und Kultur haben eine zentrale Bedeutung für die Gesellschaft. Sie spiegeln gesellschaftliche Debatten aller Epochen wider und sie bieten eine Chance unsere eigene Entwicklung wahrzunehmen. Kunst und Kultur sind Ausdruck des menschlichen Daseins und Spiegel unserer Geschichte“, so der Landtagsabgeordnete und Generalsekretär der CDU Hessen Manfred Pentz.
Seit der Eröffnung des 2007 neu konzipierten Museums Schloss Fechenbach wird dem Besucher auch ein virtueller Museumsbesuch angeboten. Auf der Internetseite ist ein kleiner Rundgang durch die Ausstellungsräume möglich und es wird über aktuelle Aktivitäten des Museums informiert. Schwerpunktthema des Hauses ist die Römerzeit. Mit der erheblichen Vergrößerung der Ausstellungsfläche konnten neue Abteilungen eröffnet werden und somit das Spektrum von der Steinzeit bis in die Neuzeit erweitert werden.
„Das Museum Schloss Fechenbach bringt vielen Menschen aus der Region Kultur näher und bietet mit innovativen Erlebnisformaten auch einen Einblick in das Museum der Zukunft. Es ist daher erfreulich, dass die Zuwendung genehmigt wurde und das Museum Schloss Fechenbach in Dieburg monetäre Unterstützung erhält,“ erklärt Manfred Pentz abschließend.