17.05.2022, 10:29 Uhr
Manfred Pentz MdL: Freiwillige Feuerwehr Dieburg erhält Zuwendung in Höhe von 54.000 €
Die Freiwillige Feuerwehr Dieburg erhält im Rahmen der Festbetragsfinanzierung eine Zuwendung in Höhe von 54.000 Euro. Die Gewährung der Zuwendungen erfolgt zur Förderung des Brandschutzes. Mit der Zuwendung wird die Beschaffung eines Wechselladerfahrzeugs WLF für die Freiwillige Feuerwehr Dieburg unterstützt.
„Unsere Einsatzkräfte leisten viel für unsere allgemeine Sicherheit. Keiner möchte in einer Situation sein, in welcher er auf die Feuerwehreinsatzkräfte angewiesen ist. Aber wenn es dazu kommt, sind wir alle froh, wenn die kompetenten Helfer der Feuerwehr schnell vor Ort sind. Daher ist es wichtig die Ausrüstung der Feuerwehr auf einem hohen Niveau zu halten“, so der Landtagsabgeordnete und Generalsekretär der CDU Hessen Manfred Pentz.

Mit der Zuwendung soll ein Bestandsfahrzeug des Typs WLF der Freiwilligen Feuerwehr Dieburg ersetzt werden. Wechselladerfahrzeuge dienen dem Transport von austauschbaren Abrollbehältern mit unterschiedlichen feuerwehrtechnischen Einsatzmitteln. Die Abrollbehälter können für unterschiedliche Gefahrensituationen ausgelegt sein.

„Die Genehmigung der Zuwendung freut mich sehr. Für größere Einsätze der Feuerwehr ist ein Wechselladerfahrzeug unablässig und gerade mit Blick auf die immer häufiger werdenden Unwetterphänomene, ist die richtige Ausstattung der Feuerwehr von großer Bedeutung“, erklärt Manfred Pentz abschließend.