08.02.2018, 09:53 Uhr
Landtagswahl am 28. Oktober 2018: Manfred Pentz MdL als Wahlkreisbewerber und Carsten Helfmann als Ersatzbewerber für den Landtagswahlkreis 52 (Darmstadt-Dieburg II) nominiert
„Ich werde wieder darum kämpfen, meine Heimatregion direkt im Landtag vertreten zu dürfen! – Volle Kraft für Hessen mit der CDU und Volker Bouffier.“
Auf der Wahlkreisdelegiertenversammlung für den Landtagswahlkreis 52 (Darmstadt-Dieburg II) wurde am 7. Februar 2018 in Eppertshausen der 37-jährige Groß-Zimmerner Manfred Pentz von den anwesenden 79 Delegierten mit 100 % zum Wahlkreisbewerber gewählt. Der Versicherungsbetriebswirt, der auch Generalsekretär der hessischen CDU ist, vertritt den Wahlkreis bereits seit 2010.
Manfred Pentz ging in seiner Rede auf die zahlreichen Erfolge der seit 1999 CDU-geführten Landesregierung im Bereich der Innen-, Finanz- und Schulpolitik ein. „In Hessen haben wir 11 Prozent mehr Polizeivollzugsbeamte im Vergleich zu 2014, haben eine 105-prozentige Lehrerversorgung an den Schulen und trotzdem seit zwei Jahren keine neuen Schulden gemacht und sogar erste Schulden getilgt!“ Dem Vater zweier Kinder ist besonders die Entlastung der Familien wichtig. „Bei uns in Hessen werden wir ab dem 1. August 2018 den Besuch des Kindergartens für sechs Stunden am Tag für alle Kinder ab drei Jahren beitragsfrei stellen. Das hat die CDU gemacht!“, freut sich Pentz.

Pentz, der auch Gemeindevertretervorsteher in seiner Heimatgemeinde Groß-Zimmern sowie Abgeordneter im Kreistag Darmstadt-Dieburg ist, möchte als direkt gewählter Abgeordneter auch weiterhin Ansprechpartner für die Menschen in der Region, wie auch für die Vereine und Institutionen sein. „In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder unterstützt, wenn irgendwo der Schuh gedrückt hat. Sei es der Neubau der Halle des TSV Lengfeld, die Weiterentwicklung des Kasernengeländes in Babenhausen, die neue Beleuchtung des Schloss Lichtenberg in Fischbachtal oder der Radweg von Groß-Zimmern nach Gundernhausen“, nennt Pentz einige Themen, für die er in der Vergangenheit gekämpft hat.

Auch in Zukunft möchte er seinen Wahlkreis vorantreiben. „Neben der Schulentwicklung im Landkreis und der Lösungsfindung für die Verkehrsproblematik auf der B45 führe ich derzeit Gespräche zur Weiterentwicklung des Campus der Hochschule Darmstadt in Dieburg. Das halte ich für ein zukunftsträchtiges und wertvolles Projekt“, stellt Pentz klar.
„Manfred Pentz hat in den letzten Jahren als direkt gewählter Abgeordneter hervorragende Arbeit geleistet und die CDU Darmstadt-Dieburg von Wiesbaden aus wie auch vor Ort immer unterstützt“, lobt CDU-Kreisvorsitzender Gottfried Milde.

Als Ersatzbewerber wurde der stellvertretende Kreisvorsitzende und Bürgermeister von Eppertshausen, Carsten Helfmann, mit 94,9 % wiedergewählt, der Pentz in den nächsten neun Monaten im Wahlkampf und auf den zahlreichen Veranstaltungen unterstützen will. „Wir werden gemeinsam einen engagierten, modernen Wahlkampf mit einer hohen Präsenz vor Ort und in den sozialen Medien führen“, so Helfmann.

„Ich werde wieder darum kämpfen, meine Heimatregion direkt im Landtag vertreten zu dürfen. Aber auch dafür, dass die CDU wieder stärkste Kraft wird und Volker Bouffier weiterhin unser Ministerpräsident bleibt.  Mit voller Kraft für Hessen und für Darmstadt-Dieburg! Denn das ist unsere Heimat!“, so Pentz abschließend.

Der Wahlkreis 52 (Darmstadt-Dieburg II) besteht aus den elf Städten und Gemeinden Babenhausen, Dieburg, Eppertshausen, Fischbachtal, Groß-Bieberau, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Münster, Otzberg, Reinheim und Schaafheim.